racion pri pravilnom pitanii

Richtiges oder falsches Essen: Wie isst man ohne Paranoia?

Lebensmittel und Ernährung im Allgemeinen werden oft im Hinblick darauf betrachtet, was richtig oder falsch ist . Diese Einstellung zum Essen ist auf Dauer nicht haltbar und birgt die Gefahr einer Belastung von Körper und Geist derjenigen, die sich gesund ernähren möchten. Nachhaltig zu essen, die Lebensmittel zu genießen, die wir am liebsten mögen, ist absolut möglich und empfehlenswert. Die Mailänder Ernährungswissenschaftlerin Grazia R. Cota kämpft jeden Tag um den Menschen, die ihr folgen zu helfen – in sozialen Netzwerken und nicht – beim Wiederaufbau eine gute Beziehung zum Essen, um es zu genießen und nicht paranoid zu werden . Im Interview erzählt er uns ein wenig über seine Arbeit und wie man es schafft, Ernährung gesund, nachhaltig und ohne Entbehrungen zu leben.

Gesund zu essen bedeutet nicht, sich bestimmter Lebensmittel zu berauben, die als falsch gelten

Wann begann deine Leidenschaft für Essen?

Meine Leidenschaft für Ernährung wurde im Alter von 17-18 Jahren nach einem Leben geboren, in dem andere Menschen (Eltern, Verwandte, Lehrer, Personal Trainer …) Ernährungsregeln auferlegten. Jeder dachte, er hätte die Wahrheit in der Tasche, jeder hatte seine eigene Version der Ereignisse. Aber ich war auf der Suche nach dem echten, der – jetzt, da ich ein Lebensmittelprofi bin – Lichtjahre von dem entfernt ist, der von diesen Leuten auferlegt wurde.

Was ist die häufigste Situation bei Ihren Patienten?

In den meisten Fällen würde ich unbedingt die Besessenheit vom Abnehmen sagen, unabhängig vom Ausgangsgewicht. Und sehr oft gibt es auch im Lebensmittelbereich die Dichotomie zwischen richtig oder falsch und damit alles oder nichts.

Welchen Rat würden Sie denen geben, die sich auf den Weg machen wollen, um besser zu essen, ohne in Paranoia zu verfallen?

Um mit einer gesunden Ernährung ohne Paranoia zu beginnen, lautet mein Rat, den ich immer häufiger in den sozialen Medien wiederhole, es zu vermeiden, es selbst zu tun . Dieser Rat reicht jedoch nicht aus: Es ist wichtig, sich auf die richtigen Fachleute zu verlassen, die im Lebensmittelsektor Ernährungsberater, Ernährungsbiologe und Doktor der Lebensmittelwissenschaften sind. Dabei hilft Instagram den Menschen, mit dem Profi in Kontakt zu treten, der am meisten Empathie und Vertrauen weckt, auch auf der Grundlage der Nachrichten, die er sendet.

In sozialen Netzwerken sprechen Sie oft über Ihr Programm namens Stoppen Sie Diäten : Können Sie uns sagen, was es ist?

Aus persönlicher und beruflicher Erfahrung mit meinen Kunden entwickelte ich die Idee von „Stopp mit einer Diät“ . Es ist keine Methode, es ist keine Wunderdiät, es ist kein Mist. Es ist eine Reise, um Nahrung, die eigene Beziehung dazu und die zugrunde liegenden Emotionen wiederzuentdecken . Beim Essen geht es in der Tat nicht nur ums Essen.

Gibt es Lebensmittel, die in deiner Ernährung nie fehlen dürfen?

Fenchel, Kurkuma und Ingwer dürfen in meinem Speiseplan nie fehlen. Witz! Kichererbsenbrei, Ofenkartoffeln und gebackene Karottensticks sind für mich ein Muss … alles im Ofen!

Nach den Ferien versuchen alle in Deckung zu gehen: Was sollte man nicht tun?

Nach den Feiertagen ist es wichtig, nicht in die Falle des Gedankens zu tappen „jetzt stelle ich mich wieder ein, jetzt werde ich wiedergutmachen, was ich bisher gemacht habe“, nur Kind des „richtigen oder falschen“ und „Alles-Nichts“ hat gegenüber Essen. Auf der anderen Seite ist es wichtig, normal zu essen, insbesondere ohne starre Regeln oder Einschränkungen , die den Teufelskreis der Ernährung nähren können.

Restriktive Diäten führen nirgendwo hin!

Gibt es irgendwelche Mythen über Ernährung, die du nicht ausstehen kannst?

Sicherlich sind die 5 Mythen, die ich über Ernährung einfach nicht ausstehen kann

  1. Pasta sollte nur mit Vollkorn gegessen werden
  2. Süßigkeiten sind schlecht
  3. Intermittierendes Fasten ist das Allheilmittel für alle Krankheiten
  4. Zucker macht süchtig
  5. Der Body-Mass-Index (BMI oder BMI) ist ein genaues Maß meiner Gesundheit

Was denkst du über Lieferdienste für gesunde Lebensmittel und Nutribees?

Die Idee einer gesunden Lebensmittellieferung ist sehr schön, sie macht Lebensmittel „gesund“, „gesund“, für mehr Menschen verfügbar. Ich verwende das Wort „gesund“ in Anführungszeichen, weil in der „richtigen oder falschen“ Welt des Essens viele der Gerichte auch auf Nutribees vorhanden sind gilt als „gesund“. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Aus diesem Grund mag ich den Nutribees-Service sehr, ich empfehle jedem, eine Box auszuprobieren!